Better together: gemeinsam spreaden wir hoop dance love!

lucky-hoops-und-hoopsala

Seit dem Hula-Hoop Boom zu Beginn der Corana-Pandemie ist auch die Hoopdance-Szene im deutschsprachigen Raum gewachsen. Immer mehr Hula-Hoop Fans möchten mehr mit dem Reifen anstellen als das bloße Kreisen um die Hüften. Viele endecken über Youtube oder Instagram Videos, in denen der Reifen mehr mit den Händen gespielt wird. Das möchte ich auch können, denkt man sich da. Doch wie und wo soll ich starten und wer bringt mir all die Tricks und Skills bei?

Auch wenn Hoopdance als Freizeitbeschäftigung durch Social Media, viele engagierte TrainerInnen und die Presse immer bekannter wird, sind Lernangebote vor Ort oft rar gesäht. Wenn man sich etwas in die Tiefen der vielen Hoopdance Instagram Profile hineinfuchst, findet man zwar  auch Tutorials in deutscher Sprache, aber nicht jeder mag sich alles selbst beibringen oder hat einen Social Media Account.

Anna, Gründerin der Hoopdance Initiative “Hoopsala” ist seit 2017 in Münster und Umgebung als Hula Hoop Trainerin unterwegs. Ob AGs und Projekte für Kinder, wöchentliche Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Workshops via Zoom oder auf Festivals und Events. Die Liebe zum Hoopdance hat sie schon an Viele weitergegeben.

Egal ob du grade erst mit Hula Hoop startest oder schon ein fortgeschrittener Hoopie bist und regelmäßig neues Futter in Form von Trick-Tutorials und Kombo-Workshops brauchst: schau unbedingt mal auf der neuen Website von Hoopsala vorbei! Neben ganz viel Inspiration und aktuellen Terminen findest du dort auch einen Hoop Dance Trickkatalog.

Mich verbindet nicht nur die Liebe zum Hoop und der gemeinsame Wohnort Münster mit Anna. Wir sind beide auch vollzeit selbstständig im Hoopbusiness. Während mein Fokus eher auf der Herstellung von qualitativ hochwertigen Dance und Fitness Hula-Hoops liegt und nur ab und an Workshops ins Haus stehen, ist Anna mit Leib und Seele Hula Hoop Trainerin und rockt Shows mit ihren Performances. Mitterweile sind viele schöne Kooperationen in Münster entstanden und wir geben gerne den Hoopspirit im Doppelpack weiter. Gemeinsam organisieren wir Workshops auf Festivals und Veranstaltungen, Hoopjams im Park oder Zirkus-Projekte für Kinder. Und für meine Hula Hoop Reifenmanufaktur konnte ich Anna sogar als Sponsership gewinnen.

Grade weil die Hula Hoop und Flowarts Szene im Vergleich zu anderen Trendsportarten noch relativ klein und überschaubar ist, ist es doch viel schöner sich zusammen zu tun und zu kooperieren anstatt in Konkurrenz zu stehen. Schließlich liegt uns beiden gleichermaßen am Herzen, dass noch Viele mehr die Benefits von Hoopdance kennenlernen: ein Sport der Spaß macht, reine Glücksgefühle freisetzt und nebenbei sogar noch Motorik, Geschick und Konzentration trainiert.

hula-hoop-in-Münster
hula-hoop-lernen-mit-hoopsala

Anna mit einem ihrer Lucky Hoops: Modell “the Real Barbie”

 

Wer mehr über unsere Arbeit und gemeinsamen Projekte erfahren möchte, der findet hier einen schönen Artikel von dem Magazin Münster Inside.

Ich hoffe unsere gemeinsame Reise mit dem Hula-Hoop Reifen geht noch viele Jahre weiter, liebe Anna!

Online-Shop

In unserem Online-Shop erhälst du Hula-Hoops ins verschiedenen Designs oder auch ganz individuell gestaltet nach deinen Vorstellungen.

Newsletter

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.